21.06.2012 | Flugroboter/Flugdrohne im Einsatz

Flugroboter ab sofort einsatzbereit

Die Fladung Solartechnik GmbH in Aachen beschäftigt sich bereits seit 2009 mit dem Thema Hochbildfotografie/Hochbildthermografie im Bereich der Photovoltaik.

Seit Mitte 2010 verwenden wir für Hochbildaufnahmen,  180°/360° - Panoramaaufnahmen und Thermografieaufnahmen unser eigenes Hochbildstativsystem VFM 15 MP (Kamerahöhe 15 m).
Um in den Bereichen Begutachtung, Prüfung, Wartung und Monitoring von Solarstromanlagen schneller und aussagekräftiger arbeiten zu können, wurde im Mai 2012 ein eigener Flugroboter (Flugdrohne) der Fa. Height-Tech GmbH angeschafft.

Der Flugroboter HT-8-2000 hat eine maximale Zuladung/Nutzlast von 2000g, und wurde auf maximale Flugstabilität für Video- und Einzelbildaufnahmen mit System- und Vollformatkameras konstruiert. Durch die 8 Rotoren ist dieser Flugroboter auch bei Ausfall eines oder mehrerer Antriebe noch sicher zu landen. Die leistungsfähigen brushless Antriebe sind perfekt auf diesen Octocopter abgestimmt. Die hohe Laufruhe der Antriebe trägt dazu bei,  Film- und Thermografieaufnahmen aus der Luft zu erstellen. Bei Verwendung einer Foto- oder Wärmebildkamera wird das Aufnahmegerät während des Fluges über mehrere Getriebemotoren in der Waage gehalten um ein ruhiges Bild mit geradem Horizont zu erhalten. Er erreicht eine max. Fluggeschwindigkeit von 60 km/h und kann bis zu einer Windgeschwindigkeit von 35 km/h eingesetzt  werden.

Über die Bodenstation/Fernsteuerung können mittels dem im Flugroboter integrierten Liveview-Videosender, die entsprechenden Dachbereiche ausgewählt, gezoomt und fotografiert/thermografiert werden. Der Octocopter besitzt ein GPS-System, Drehwinkel- und Beschleunigungssensoren, sowie einen Flugdatenschreiber.

Die maximale Flughöhe beträgt ca. 150 Meter. Die Flugzeit ist auf 10-12 Minuten begrenzt.

Für unsere Foto- und Wärmebildkameras CANON 5D MarkII , PANASONIC GH2 sowie FLIR T425 wurde eine spezielle Kameraaufhängung aus Kohlefaser entwickelt und gebaut.

<- Zurück zu: AKTUELLES

Finden Sie uns auf Youtube

Ansprechpartner

Andreas Fladung
Tel.: 0241 9903311
E-Mailkontakt

Geschäftsanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
Tel.: 0241 9903311
Fax: 0241 9903313

Lieferanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
 

Service

PV Beratung
PV Planung
PV Montage
PV Service

 

PV Messtechnik
PV Thermografie
PV Sanierung
PV Reinigung

© Fladung Solartechnik GmbH