14.04.2014 | Bornheim, KYOCERA-PV-Anlage 10,80 kWp umgezogen

Bornheim, KYOCERA-PV-Anlage 10,80 kWp umgezogen

Bereits seit 2008 lieferte die auf dem südlichen Schrägdach eines Einfamilienhauses montierte 10,80 kWp KYOCERA/SMA-Photovoltaikanlage in Troisdorf/Sieglar jährlich etwa 9.500 kWh Solarstrom ins Versorgungsnetz der Stadtwerke Troisdorf.

Durch den Verkauf des Wohngebäudes OHNE Übernahme der PV-Anlage, musste nun ein neuer Standort für die Anlage gefunden werden. Die Eigentümer einer südlichen Schrägdachfläche eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes in Bornheim konnten begeistert werden: Durch einen langfristigen Dachpachtvertrag bis zum Ende der gesetzlich verankerten Einspeisevergütung, haben beide Parteien eine rechtssichere Situation geschaffen. Da der Anlagenbetreiber, die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Solarstromanlage gültige Einspeisevergütung weiterhin bis  2028 erhält, lohnte sich der aufwändige Umzug.

Die 54 schwarzen, polykristallinen Kyocera-Module des Typs GHT-200 mussten wegen der veränderten Dachsituation mit einem neuen Montagesystem SCHÜCO MSE 210 fachgerecht installiert werden. Die beiden SMA-Wechselrichter des Typs SB 4000TL MS und SB 5000 TL MS wurden neben dem neu errichteten Zählerplatz zur Volleinspeisung montiert. Beide Inverter erhielten eine RS485-Kommunikations-Schnittstelle und senden Ihre Daten alle 15 Minuten über den Datenlogger webbox via GSM Modem an das kostenlose SMA sunnyportal. Hier können die Daten abgefragt, bzw. von hier werden etwaige Fehlermeldungen an den Betreiber versendet. Somit ist eine Fernauswertung und Kontrolle der Anlagenerträge von jedem Ort der Welt möglich.
Die An- und Ummeldung der Anlage verlief vollkommen reibungslos.

Die PV-Anlage wurde nach VDE 0126-23 gewartet und in Betrieb gesetzt. Eine professionelle Modulreinigung war nach 6 Betriebsjahren ebenfalls zwingend notwendig.

<- Zurück zu: AKTUELLES

Finden Sie uns auf Youtube

Ansprechpartner

Andreas Fladung
Tel.: 0241 9903311
E-Mailkontakt

Geschäftsanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
Tel.: 0241 9903311
Fax: 0241 9903313

Lieferanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
 

Service

PV Beratung
PV Planung
PV Montage
PV Service

 

PV Messtechnik
PV Thermografie
PV Sanierung
PV Reinigung

© Fladung Solartechnik GmbH