PV-Messtechnik

Die in der DIN EN 62446 (VDE 0126-23) geforderten Messungen von netzgekoppelten PV-Systemen sind lediglich Mindestanforderungen und reichen normativ für die Erstprüfung neu installierter PV-Anlagen bzw. Änderungen oder Erweiterungen  derselben aus.

Auch die geforderten wiederkehrenden Prüfungen lassen sich nach obigen Vorgaben mit den klassischen Messgeräten (Multimeter, Stromzange, Isolationsmessgerät oder spezielle Photovoltaiktestgeräte) normgerecht prüfen.
Bei Auffälligkeiten oder bei der Fehlersuche in Photovoltaiksystemen reichen oben aufgeführte Messinstrumente allerdings häufig nicht mehr aus. Hier kommen zunehmend spezielle Messgeräte und Messmethoden zum Einsatz, die eine zeit- und kostenoptimierte Überprüfung ermöglichen.
Überregional agierende Serviceunternehmen setzen hierzu häufig mobile Messfahrzeuge bzw. Laboranhänger ein, die beispielsweise eine Leistungsüberprüfung, Thermografieaufnahmen  oder Elektrolumineszenzmessung vor Ort ermöglichen.
Allerdings ist für diese Überprüfungen meistens die Demontage der Solarmodule notwendig, ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
Sämtliche von uns eingesetzten Messtechniken und Methoden verzichten im ersten Schritt immer auf eine Demontage der Solarmodule. Durch die von uns modifizierten Messmethoden der Kennlinienmessung, Rückstromthermografie, Outdoorelektrolumineszenzmessung und Leitungsunterbrechungsortung mittels Dachbegehung, 15m-Hochstativ, und  Flugrobotern, konnten wir die Kosten einer interpretationsfreien Überprüfung und Fehlerfindung deutlich reduzieren.
In Zeiten insolventer Installationsbetriebe, Großhändler und Hersteller, ein gewichtiges Argument um fehlerbehaftete PV-Anlagen ohne Garantiegeber kostengünstig mit maximaler Leistung an das elektrische Netz zu bringen.

Ansprechpartner

Andreas Fladung
Tel.: 0241 9903311
E-Mailkontakt

Geschäftsanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
Tel.: 0241 9903311
Fax: 0241 9903313

Lieferanschrift

Im Johannistal 31a
52064 Aachen
 

Service

PV Beratung
PV Planung
PV Montage
PV Service

 

PV Messtechnik
PV Thermografie
PV Sanierung
PV Reinigung

© Fladung Solartechnik GmbH